Santa Cruz Stigmata midnight green

Für viele Ehrenrunden auf der Partymeile!

Als wir das Stigmata 2015 wiederbelebt haben, haben wir eine Reihe von MTB-Standards und Designmerkmalen kombiniert, um unsere Vorstellung von einem modernen Cyclocross-Bike umzusetzen. Es hat direkt Klick gemacht. Bereits nach wenigen Monaten raste es zum Sieg bei den legendären Three Peaks und hat sich seitdem bei Cross-Rennen auf der ganzen Welt behauptet.

Heutzutage sind die innenverlegten Bremsleitungen, die großzügige Reifenfreiheit und Steckachsen, die das Stigmata berühmt gemacht hat, am Cross-Bike schon fast zur Norm geworden. Wir haben daher einen neuen Blick gewagt: Und bieten dem Fahrer von heute wieder die Standards von morgen.

Das geschraubte Innenlager bleibt dank seines bewährten, robusten und kompatiblen Designs für uns bei allen Bikes ein ewiger Favorit. «Solange es nicht kaputt geht…» …und es geht einfach nie kaputt.

Die Möglichkeit, Schutzbleche zu montieren will sagen. «Ich bin dann mal weg!», und unterstreicht den immer größer werdenden Einsatzbereich des Stigmatas. Hinzu kommt die dritte Flaschenhalterung, dank der du auch mit einer großen Rahmentasche beim Bikepacking noch mindestens eine normale Flasche mitnehmen kannst.

Du suchst mehr Abenteuer und brauchst breitere Reifen? In den Rahmen passen nun bis zu zu 45mm 700c-Reifen oder 2,1″ 650b-Reifen. Hol dir letztere mit unserem Force/X01-AXS Ausstattung-Mix und du hast eine ultimative, straßentaugliche Singletrail-Rakete.

Und im Bezug auf die gute alte Gelände-Etikette, hatte das Stigmata einige Trainingseinheiten an der Highball-Schule für Steifigkeit, Handling und Offroad-Feeling. Das Carbon-Layup entstand nicht nur mit unseren Erfahrungen vom Highball, sondern auch von Danny MacAskills Carbon-Trialbike. Es sorgt für viel Vortrieb und Steifigkeit, wo diese verlangt wird, bietet andererseits aber auch komfortablen Flex.

Auch hier spielt die Geometrie eine große Rolle. Wir haben Optimierungen vorgenommen, um vor allem das Handling für kleinere Fahrer zu verbessern. Durch die Überarbeitung der 52/54cm Rahmen passt das Stigmata nun bequem für Fahrer ab 160cm. Der Einsatz verschiedener Gabel-Offsets – 50mm für die Größen 52-54cm und 45mm für die Größen 56-61cm – stellt sicher, dass deine Zehen nicht im Vorderrad hängen.

Abgerundet durch schicke Details wie 12mm Steckachse am Vorderrad, Flatmount-Bremsaufnahme und passende RESERVE-Laufradoptionen, lässt das Stigmata Freiheit bei der Streckenwahl und die Kategorien verschwimmen.

Schaltung: Shimano GRX
Bremsen: SRAM Code R
Reifendimension: 700x40c
Rahmengrösse: L
Preis: CHF 5390.-
Grösse L ab Lager verfügbar